IN MEMORIAM

Die Künstlerin Ute Weyel (1940-2024)

Die bekannte Inselmalerin von Rügen, Ute Weyel, ist im Frühjahr verstorben und wir möchten mit dieser Webpräsenz an sie erinnern und allen Interessenten/-innen die Gelegenheit geben, ihre umfangreiche Sammlung kennenzulernen.

Das Atelier am letzten Wohnort der Künstlerin in Neukamp (Adresse: Neukamp 28, 18581 Putbus) kann nach Voranmeldung unter 0179-5232756 jederzeit besucht werden. Eine Vorstellung ihrer Werke ist im Rahmen eines Besuches möglich. Bei Interesse an einzelnen Werken -zuletzt häufiger angefragt- ist grundsätzlich auch ein Verkauf vorstellbar.

Ute Weyel und die Insel Rügen, eine besondere und intensive Verbindung!
Vor mehr als 30 Jahren hat Ute Weyel diese Insel für sich entdeckt und der einzigartige Charme, der von Rügen ausgeht, hat sie immens inspiriert in ihrem künstlerischen Werdegang. Zu Beginn in Zusammenarbeit mit dem lokalen Landschaftsmaler Günter Reichert hat sie dabei unterschiedliche Maltechniken entwickelt, insbesondere Ölgemälde und Bilder in Spachteltechnik. Alles mit dem Ziel, die Naturschönheiten von Rügen in ausdrucksstarke Bildkompositionen zu übersetzen. Die Vielfalt der Motive, die von ihr malerisch umgesetzt wurden, umfasst dabei großartigen Eindrücke der Insel, die allen Rügen-Liebhabern gut vertraut sind: Küstenformationen, Arrangements mit Booten, Baumalleen, Landschaften, etc. Die Künstlerin hat dabei immer ausgesprochen Wert gelegt auf starke Farbwechsel und großflächige Ausdrucksformen.

Im Laufe der Jahre wurden die Werke der Künstlerin in verschiedenen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert, so z.B. im Marstall in Putbus und in Galerien in Binz auf Rügen.

2021 hat Ute Weyel einen Teil ihrer Werke in einem Youtube-Video vorgestellt, sehen Sie das nachfolgende Video:

Nachfolgend sehen Sie eine kleine Auswahl der Rügen-Werke von Ute Weyel: